Vizemeisterschaft und Vereinsrekord 3x800m bei BBM

Bei den Berlin/brandenburgischen Hallenmeisterschaften Teil 1 am 18./19.01.20 in der Rudolf-Harbig-Halle konnten alle Ziele der VfV-Starter erfüllt werden.

Am ersten Wettkampftag startete Birte Knüppel in der Klasse U20 über 800m. Der 16-Jährigen stellte mit 2:45,11 Min. innerhalb von 2 Wochen nun ihre dritte persönliche Bestzeit auf dieser Strecke auf und blieb um 1,5 Sek. unter dem Vorwochenresultat. Sie kam auf Platz 7.

Am Tag 2 standen die Staffeln an. Hier wollten die M50-Herren eine Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erfüllen. Dazu musste die Zeit von 2:00,00 Minuten für 4x200m unterboten werden.  In der Besetzung der Startgemeinschaft Topweißspandau Molkenthin-Liesicke-SchmidtZiegler gelang das mit 1:54,31 Min. deutlich. Außerdem sicherten sie sich den Titel und waren die schnellste Seniorenstaffel aller Klassen des Tages.

Die 4x200m W35 wollte eine Woche nach ihrem ersten Einsatz in gleicher Besetzung sich in der Endzeit steigern. Und auch dieses Vorhaben konnten Catherine Knaak, Elizabeth Joseph, Marina Herrmann und Pamela Haake-Ringhut umsetzen. In 1:58,23 Min. waren sie 0,4 Sekunden schneller. Für die beiden Schlusssprinterinnen bedeutete dies auch eine neue persönliche Bestzeit.

Wie die Herren war dieses Quartett von keiner anderen Seniorinnenstaffel zu bezwingen und wurde Berlin/Brandenburgischer Seniorenmeister.

Staffel Nr. 3 war die Frauenauswahl über 3x800m mit Caroline Schenk, Naemi Smolka und Sarah Ruef. Lange Zeit in Führung liegend wurde unsere Schlussläuferin in der vorletzten Runde doch noch von der SCC Staffel abgefangen. Die 3 belegten somit den Silber-Rang. Das vornehmliche Ziel für unser Terzett bei diesem schon lange nicht mehr ausgetragenen Wettbewerb war aber die Steigerung des Vereinsrekordes aus dem Jahr 2011. Die mitgestoppte Endzeit betrug 7:36,14 Min (offiziell 7:36,42 Min). und ist ca. 8 Sekunden schneller als der alte Vereinsrekord an dem bereits Naemi Smolka dran beteiligt war (mit Unterstützung von Claudia Hoch und Luisa Stegemann). Das offizielle Ergebnis lässt noch auf sich warten…

Sowohl für Naemi Smolka als auch für Sarah Ruef war die Laufzeit auch persönliche Bestzeit in einer 3x800m Staffel, da beide auch outdoor noch nicht schneller unterwegs waren. Somit sollte auch in der Sommersaison ein neuer Vereinsrekord in dieser Besetzung möglich sein.