Neue Regeln für Hallennutzung ab Montag, den 15. November 2021

Leider müssen wir uns seit langem doch mal wieder wegen des Themas Corona melden. Nicht unerwartet steigen die Zahlen der Coronainfektionen seit Herbstbeginn wieder an und leider stärker als je zuvor. Daher gibt es ab Montag , den 15.11.2021 verschärfte Regeln für die Nutzung der Sportanlagen in Berlin.

Diese neuen Regelungen betreffen im Wesentlichen die Hallennutzung. Aber auch bei der Nutzung von Anlagen im Freien, wie z.B. dem Stadion Hakenfelde, ist darauf zu achten, dass jedes Betreten von Funktionsgebäuden jetzt zwingend die 2G Regel voraussetzt.

Für die Nutzung von Sporthallen ist nun auch zwingend die 2G-Regel vorgeschrieben! D.h. alle Personen, die sich in der Halle aufhalten, müssen entweder geimpft oder genesen sein und dies vor Betreten der Sporthalle nachweisen. Ausgenommen sind hier weiterhin Schüler*innen unter 18 Jahren, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig mehrmals pro Woche getestet werden. Als Nachweis reicht hier der Schülerausweis. Auch Übungsleiter*innen und Besucher*innen sind von der 2G-Regel nicht ausgenommen.

Weitere Ausnahmen und Details zur 2G-Regel entnehmt ihr bitte hier dem Schreiben von Herrn Marufke vom Spandauer Schul- und Sportamt.

Wichtig ist: Für die Kontrolle der 2G-Regel sind die Vereine verantwortlich! Wir fordern daher alle Verantwortlichen unseres Vereins eindringlich auf, bei eurem Training, bei Ligaspielen in der Halle etc. auf die Einhaltung zu achten, diese zu kontrollieren und zu dokumentieren! Es muss nach wie vor bei allen sportlichen Aktivitäten eine Anwesenheitsdokumentation geführt werden!

Bitte untestützt uns bei der Umsetzung der Maßnahmen! Es wird im Zuge der aktuellen Lage und Diskussion sicherlich mit Kontrollen zu rechnen sein. Sollte hier auffallen, dass wir sie Sache nicht ernst nehmen, riskieren wir, dass wir unseren Sport über den Winter hindurch nicht weiter ausüben können!

Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt alle gesund und fit!