Lockerungen bei Corona-Maßnahmen nun auch im Sport

Liebe Vereinsmitglieder,
wir freuen uns, Euch endlich positive Neuerungen schreiben zu können. Ab Montag, den 27.04.2020 dürfen die Sportanlagen in der Freiluft wieder, wenn auch mit Einschränkungen, genutzt werden!
Wir wünschen uns, dass es so weitergeht. Deswegen bitten wir Euch, die geforderten Corona-Standards einzuhalten. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte:
  1. Es dürfen maximal 2 Personen im Mindestabstand von 1,5 m ihre Übungen miteinander betreiben (also 2 Athleten, oder 1 Trainer und 1 Athlet).
  2. Es muss ein angemessener Abstand zu weiteren Sportlern gehalten werden (also bitte auf dem Platz gut verteilen und keine Grüppchenbildung).
  3. Mannschaftsportarten sind weiterhin, auch im Freien, verboten. D.h. Beachvolleyball oder Basketball auf der Außenanlage, Fußball etc., wo man zwangsläufig engen Körperkontakt hat, bleiben verboten.
  4. Tennis darf gespielt werden, allerdings nur Einzel, da beim Doppel die Mindestabstände nicht sicher eingehalten werden können.
  5. Geschlossene Räume dürfen nur kurzzeitig betreten werden, um Sportgeräte rauszuholen oder reinzubringen. Kein Verweilen in den Räumen, keine sportlichen Übungen (Kraftraum ist also weiterhin gesperrt).
  6. Grundsätzlich ist nach dem Sport kein Verweilen auf den Anlagen erlaubt. Duschen etc. muss zuhause stattfinden.
  7. Die Trainingsaktivitäten sind zu dokumentieren (Tag und Uhrzeit von-bis)
  8. Die allgemeinen Hygieneregeln sind einzuhalten: Händewaschen, ggf. desinfizieren, Niesen oder Husten in die Armbeuge
Im Stadion Hakenfelde sollen die WC Anlagen hinter der Kugelsstoßgrube geöffnet werden. Der Umkleidetrakt bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Für weitere allgemeine Infomationen sind die Kriterien des LSB hilfreich und zu natürlich beachten.
Da unsere Kinder, Schüler*innen und Jugendliche unter Anleitung ihren Sport betreiben (in Mannschaften oder Trainingsgruppen), fallen sie leider noch nicht in die Lockerung.
Es grüßt Euch der Vorstand