BBM-Bilanz des VfV: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze Titel für Hendric Tronsson und Caroline Schenk

Lediglich 5 VfVer nahmen an den diesjährigen Berlin/Brandenburgischen Meisterschaften der Altersklassen Mä/Fr/U20 und U18 teil. Dafür fiel die Medaillen-Ausbeute im Sportforum Berlin am 22./23.08.20 optimal aus.

Zunächst sicherte sich Jil Roock im Stabhochsprung der Frauen mit überquerten 2,50m den Bronzeplatz vor Vereinskameradin Sabine Lübker, die mit ihren 2,20m ihre persönliche Besthöhe erneut einstellte.

Hendric Tronsson traf in der Männerklasse im Weitsprung nur auf einen Gegner. Der böige Wind bereitete Tronsson große Probleme beim Anlauf. Erst der vierte Versuch saß halbwegs auf dem Balken und blieb bis zum Ende der einzige gültige Versuch: 6,75m. Mit rund 30 Zentimeter Vorsprung gewann er. Leider prellte er sich in Versuch 2 bereits die vorher schon lädierte Ferse, sodass seine Saison nun beendet ist. Tronsson fliegt Ende der Woche in die USA, um sein Studium dort zum Ende zu bringen.

Auch am Wettkampftag 2 blies böiger Wind in die Wettkampfarena. Das machte es für alle Teilnehmer weiterhin schwierig, insbesondere den Mittelstrecklern. Sarah Ruef ging daher über 800m in der Klasse U20 mit der Vorgabe an den Start, sich zunächst im Rennverlauf zurückzuhalten. Da das Tempo dann doch zu langsam war, setzte sie sich an die Spitze des Feldes und wurde bei 400m von der Favoritin überholt. Platz 2 in 2:30,30 Min. verteidigte sie ins Ziel und belegte damit ihre bisher beste Einzelplatzierung bei Meisterschaften.

Einen Lauf später bei den Frauen war Caroline Schenk schon Favoritin. Auch hier wurde nur mäßig schnell das Rennen angegangen. Bereits nach 150m setzte sich Caroline vom Feld ab und hatte zwischenzeitlich fast 10 Meter Vorsprung. Im Ziel waren es noch rund 2,5 Sek. Mit 2:15,68 Min. war sie überraschenderweise lediglich 0,4 Sekunden langsamer als beim Vereinsrekordlauf vor 4 Wochen.

Sie trat quasi in die Fußstapfen ihres Bruders Sebastian, der im Vorjahr auf dieser Distanz gewann.

Ausblick auf die kommende Woche

Je nach Witterungsbedingungen wird sich Caroline Schenk in den Langsprints 200 und 400m bei der LG Süd (am 26.08.) bzw. im Mommsenstadion (am 28.08.) in den Startblock setzen.

Ebenfalls am 28.08.20 wird bei den offenen Meisterschaften der Senioren Sachsen-Anhalts in Magdeburg eine 4x200m Auswahl des VfV Spandau den bisher nicht existierenden Deutschen Rekord angehen.

Das dritte Sportfest des VfV Spandau findet dann am 29.08.20 in Hakenfelde statt – wieder einen Tag vorher der Stabhochsprung.