Neue Informationen bezüglich Schnelltests von Übungsleitern!

Liebe VfV-Übungsleiter*innen,

es gibt mal etwas positivere Nachrichten zu vermelden, genaugemommen gibt es zwei Nachrichten.

Zum einen haben wir vom Bezirksamt Spandau eine überarbeitete Information bezüglich der umstrittenen Regelung mit den Schnelltests für Trainer*innen und Übungsleiter*innen erhalten. Diese findet ihr im Wortlaut hier. Eine kurze Zusammenfassung folgt aber nochmal unten in diesem Beitrag.

Die zweite gute Nachricht ist, dass die vom LSB versprochenen Schnelltests jetzt zur Verfügung gestellt wurden. Diese stehen ab sofort für unsere Kindertrainer*innen zur Verfügung.

Folgendes gilt ab jetzt:

  • Ein offizieller Test in einem Testzentrum ist nicht mehr zwingend nötig, es werden ab sofort Selbsttests anerkannt, die im 4-Augenprinzip durchgeführt werden.
  • Der negative Test muss dokumentiert, vom volljährigen Zeugen unterschrieben werden und zu der eh vorzunehmenden Anwesenheitsdokumentation gegeben und  aufbewahrt werden.
  • In dem oben verlinkten Schreiben vom Bezirksamt ist ein Formular enthalten, das wir dazu gut verwenden können.
  • Dieser Selbttest muss nicht zwingend vor Ort sondern kann auch zu Hause durchgeführt wernden, wenn dort ein entsprechender Zeuge dabei ist.
  • Die Ergebnisse  sind allerdings nicht als allgemeine Testzertifikate zu verwenden (Friseurbesuch, Einkauf,…), sondern nur für diesen Trainingstag gültig.

Offizielle Tests, die ihr beim Arbeitgeber o.ä. vornehmt sind natürlich weiterhin gültig, wenn sie nicht älter als 24 Stunden sind. Ein Selbsttest vor dem Training ist dann natürlich nicht mehr nötig.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass in dem Schreiben vom BA nochmals eindringlich darauf hingewiesen wurde, dass die Eltern sich nicht auf dem Sportplatz aufhalten dürfen und wir auch dafür sorgen sollen/müssen, dass sich vor dem Sportplatzgelände keine Gruppen oder Ansammlungen von Zuschauern bilden.

 

Mehr über Cookies erfahren