Neue Bestleistungen bei den ersten VfV-Trainingstest-Duellen

Sarah Ruef, Julian Flieller und Maren Knüppel unter ihren bisherigen p.Bs.

Nach Wochen im alternativen Training führte einige VfV-Athleten im Duell-Modus mit Wettkampf-Charakter quasi Ihr Outdoor-Saison-Debüt durch. Ziel der Maßnahme am 07.05.20 im Stadion Hakenfelde ist die Aufrechterhaltung der Motivation und Standortbestimmung der Form. Dazu wurde eine elektronische Messung durchgeführt, die im Fall der 800m Zeiten schon gute Anhaltspunkte liefert. Bei den Sprints muss natürlich noch die Reaktionsverzögerung bei den Resultaten mit einberechnet werden.

Sarah Ruef konnte über 800m in 2:28,22 Min. ihre bisherige Bestmarke von 2:29,00 Min deutlich unterbieten und war auch über 4 Sekunden schneller als in ihrem schnellsten Rennen der Hallensaison. Tempomacherin war Caroline Schenk.

Auch Caroline Schenk blieb in 2:16,79 Min. – hier war Sven Steinke der Tempomacher) – 3 Sekunden unter der diesjährigen Bestmarke und ist nun auch nicht mehr so weit entfernt von Ihren bisher schnellsten Zeiten von vor 5 Jahren (p. B. 2:15,24 Min.). Im Übrigen wäre diese Laufzeit auch ein VfV-Vereinsrekord.

Beiden Athletinnen gelang es, die zweite Runde besser durchzustehen als in der Hallensaison.

Über 300m aus dem Block war Michael Schäfer auf der Außenbahn für den Anfangsspeed zuständig, den Julian Flieller mit seinen 35,39 Sek. mit ihn Ziel nahm. Im Winter sprintete er indoor 35,57 Sek.

Maren Knüppel lieferte sich zweimal das Duell mit Catherine Knaak. In ihrem Zeitnahmesprint gelangen ihr 14,68 Sek. Damit war sie 0,7 Sek. schneller als im letzten Jahr über 100m.

Sven Steinke hatte Hendric Tronsson als Sprintpartner. Sven kam in 11,80 Sek. ins Ziel – seine persönliche Bestleistung liegt bei 11,79 Sek.

Hendric Tronsson sprintete aus dem Stand gute 11,35 Sek. auf dieser Strecke im Alleingang.

Birte Knüppel ist erst seit der Stadionöffnung wieder im speziellen Training, sodass ihr 800m Lauf mit 2:53,01 Min. noch ausbaufähig ist.

Die Wettkampfsaison wäre ja bereits im Gange. Insofern hat sich dieser Test ausgezahlt und wird nun in der kommenden Woche weitergeführt.

Mehr über Cookies erfahren